Testimonials


"Frau Schwieder hat mich durch das Coaching dahingehend sehr unterstützt, dass ich einen geschärften Blick für sinnvolle nächste Karriereschritte erhalten habe. Durch meine Selbstreflexion und die anschliessende Diskussion im Coaching habe ich ausserdem Klarheit gewonnen, wofür ich als Mensch überhaupt stehe und welche Fähigkeiten mich besonders auszeichnen."

H. J., CFO, KMU

"Der gesamte Prozess der Neuorientierung wurde gut und umsichtig begleitet. Besonders wertvoll war das Herunterbrechen aller meiner bisherigen Tätigkeiten auf eine kurze und prägnante Seite und den dazugehörenden Lebenslauf."

A. N., Leiter einer NPO, Sozial- und Gesundheitswesen

"Mit dem Career Coaching hat sich meine Einstellung gegenüber meiner Neuorientierung geändert. Ich habe nun meinen Rhythmus gefunden. Bewerbe mich nun gezielt; ich selber reagier auf Inserate. Ich habe LinkedIn entdeckt als interessante Jobplattform. Meine Bewerbungen sind nun viel individueller, nicht mehr 0815. Sehr wichtig fand ich die Präzisierung und Strukturierung all meiner Kompetenzen und Kompetenzfelder, das hätte ich selber nie so hingekriegt. 

Ich knüpfe nun gezielt Kontakte. Ich weiss, wie es weitergehen könnte, das ist nun viel klarer. Neben der Erstellung eines One-Pagers habe ich bei der Erstellung des langen CV nach den Tipps im Career Coaching gemerkt, wie viel ich vergessen hatte zu erwähnen."

A.B., Senior Consultant, Unternehmensberatung

"Einfach, dass ich's schon mal gesagt habe: Danke!! Wow, zwei valable Angebote für zwei gute Jobs in jetzt doch recht kurzer Zeit, mega cool. Ich war noch nie so locker arbeitslos. Ich bin überzeugt, dass ich das alles nur darum so locker-flockig machen konnte, weil ich von Ihnen so gute, pragmatische Inputs und Guidance bekommen hab!!"

M.S. Leiterin Marketing & Kommunikation, Dienstleistungsbranche 

"Die absolut beste Übung im Career Coaching war der Rückblick auf die sogenannten ‚guten Phasen‘. Die Erkenntnisse daraus haben dazu beigetragen, dass meine Entscheidung reifte, die Stelle zu wechseln. Es ist mir klar geworden, was mir momentan fehlt. Selber überrascht war ich, wie viel die Überarbeitung des CV brachte. Ich bin davon ausgegangen, dass mein CV perfekt ist, und ich lasse mir in solchen Dingen ungern dreinreden. Die neue Strukturierung, das neue Wording und die klare Herausarbeitung meiner Kompetenzen haben aber sehr viel gebracht. 

Ich hätte nie gedacht, dass ich bereit wäre, meine Branche zu verlassen. Das Coaching hat mein Blick verändert. Kritische Einwände wurden in einer wertschätzenden und humorvollen Art eingebracht, die ich sehr gut aufnehmen konnte." 

J.N., Projektleiterin, Luftfahrt

"Das Wichtigste war, dass die Auseinandersetzung mit mir selber in Gang gebracht wurde. Die bringt mir auch eine positivere Einstellung, weg vom Müssen hin zum Wollen. Ich habe schon Bekanntes wieder aufgefrischt und neue Erkenntnisse gewonnen. Das Coaching war praxisorientierter als eine frühere Laufbahnberatung, hat bspw. auch die Zukunft des Schweizer Arbeitsmarktes berücksichtigt. Die Tipps zum CV waren sehr wertvoll, ebenso die Buchtipps, die Übungen spannend. Die flexible Terminfindung hat mir entsprochen; es waren angenehme Gespräche, ich habe mich sehr wohlgefühlt."

Marcel Gut, Teamleiter,  Dienstleistungsbranche

"Rückblick mit Fokus auf positive Ereignisse -> dadurch stärkeres Bewusstwerden und Realisieren, was mir v.a. im beruflichen Umfeld wichtig ist.

Reflexion der «Selbstdarstellung», des persönlichen Auftritts: Wie wirke ich?

Hilfreiche Unterstützung in einer beruflich schwierigen Situation aufgrund eines Konflikts im Arbeitsumfeld.

  1. Konkrete Tipps, insbesondere Ermutigung dazu, die Problematik anzusprechen resp. auch einzufordern, dass Erwartungen an die eigene Person formuliert werden.
  2. gemeinsame Analyse, Überdenken der eigenen Haltung, Fähigkeit des Nein-Sagens ohne den Eindruck zu haben, andere dadurch vor den Kopf zu stossen.

Insbesondere die Unterstützung in der Konfliktsituation war zu diesem Zeitpunkt sehr hilfreich für mich. Ich würde das Coaching auch wieder in Anspruch nehmen, ggf. mit Fokus auf die weitere berufliche Entwicklung."

Dr. E. Annen, Ärztin, Universitätsspital Zürich

"Friendly and welcoming environment while highly professional. Meetings were targeted and included a variety of skills/competencies needed for a smooth transition in a career. Meetings are also need-based driven and addressed specific areas needed by the client after a thorough assessment. I personally appreciated the following:

  • The make-over of the CV
  • the elevator pitch
  • the exchange and discussion about different fields perspectives was an eye opener
  • Advice on interview preparation and soft skills"

Dr. S.D. Scientific Project Managerin, Health / Education

"Wertvoll waren für mich die folgenden Punkte:

  • Stärkung des Selbstvertrauens. Ich wähle den Job aus und muss nicht tun, was ich nicht will, um mich attraktiv zu machen. Ich hab genügend Zeit und keinen Druck.
  • Analyse über mich selbst, Eigenbild Fremdbild, meine Fähigkeiten verstehen und entsprechend mit Erlebnissen untermauern.
  • Positionierung. Welches sind die wichtigsten gesuchten Fähigkeiten für einen Job? Wie gut sind die Überschneidungen?
  • Wertvolle Inputs / Feedback über Vertrag, Salär
  • wertvolle Begleitung im Kontakt und Prozess mit dem Headhunter
  • Feedback zu meinem Resume"

Adrian Fuchser, CEO KMU Mittelland

"Gemeinsam wurde eine deutlich fokussiertere und zielorientierte Präsentation erarbeitet.

Die Inhalte der Bewerbung wurden sehr gut mit dem persönlichen Wertemuster und dem Auftreten in der Bewerbungsphase verknüpft. 

Es entstand durch die Aussensichtweise eine essentielle Reflexion der Inhalte und der Wirkung der Bewerbung und Präsentation."

Dr. Stefan Schneeberger, Bereichsleiter, Medizinische Universität Innsbruck

"Frau Schwieder macht eine exzellente Beratung! Was mich besonders beeindruckte war, dass sie nicht einfach ihr Konzept anwendet, sondern massgeschneidert auf die Situation und die Bedürfnisse des Klienten eingeht. Sie geht dabei sehr professionell und flexibel vor. Für den Klienten bedeutet das eine optimale Beratung mit einem vernünftigen Zeitaufwand.

Dank Ihrer langjährigen Erfahrung als Personalberaterin im Executive Search kann Frau Schwieder heute ihre Klienten in allen Belangen unterstützen (Arbeitszeugnisse, soziale Plattformen für Bewerbungen, Karriereplanung etc.)"

L.K., Account Managerin Molecular Diagnostic, Pharmakonzern